Willkommenskreis Ronnenberg

Wir sind der Willkomenskreis für Flüchtlinge in Ronnenberg und haben uns zur Aufgabe gesetzt, Flüchtlingen vor Ort bei der Integration zu helfen.

Profile-small

Wir suchen :

- gebrauchte Fahrräder, möglichst fahrtüchtig.
- Auflauf - / Kuchenformen
- Dessert- / Müslischalen
- Garten / Outdoormöbel ( Tische und Stühle) / Festzeltgarnitur

Bitte melden sie sich bei uns,wenn sie uns unterstützen können.


 
Profile-small

European Neighbours Day

Es war Einiges los auf dem Hof der Felsenburg zum Nachbarschaftsfest.
Nachbarn und Interessierte sind gekommen,um zu schauen,wie die Menschen in der Unterkunft leben und um Kontakte zu knüpfen.
Im Vorfeld haben die Bewohner sich viel Mühe gegeben, geputzt,gegärtnert und arabische Spezialitäten vorbereitet,die auf einem schönen "Mitmachbuffet" , zu dem auch die Besucher beigetragen haben,angeboten worden sind.
Noch mehr Fotos finden sie auf unserer Facebookseite "WIR in Ronnenberg"


1465539370.medium

Bild: privat

Profile-small
Auch beim Begegnungscafe am 30.4. war wieder viel los.
Schön,daß sich der Raum bei jedem Mal ein wenig mehr füllt und immer
wieder neue Gesichter zu sehen sind.
1462277730.medium

Bild: privat

Profile-small
Wir sind jetzt auch bei Facebook !!!
1453376274.medium

Bild: privat

Profile-small
Der Willkommenskreis in der Presse !!!
Über die tolle Arbeit im Willkommenskreis, hier insbesondere bei den Sprachkursen können sie sich hier informieren und bei Interesse gerne auch unterstützen
1452761457.medium_hor

Bild: Burgberbblick 13.1.

Profile-small

Fahrräder gesucht


Dank großzügiger Spenden gab es für  einige unserer kleinen "Schützlinge" bereits ein vorgezogenes Weihnachtsfest. Die Freude war bei jedem Einzelnen riesig, schauen sie hier, wie Tohaa stolz sein Rad zeigt, Gilan auch im Dunkeln nicht aufhört ihre Kurven zu drehen, Masa stolz ihr Dreirad in Beschlag nimmt und Aram auch im Haus den Fahrradhelm nicht mehr absetzt,
Wenn sie gebrauchsfähige Fahrräder haben,stellen Sie uns diese BITTE zur Verfügung, sie ermöglichen den Bewohnern der Felsenburg eine bessere Anbindung an den Ort.
Die Jugendlichen müssen zur Schule nach Springe und für die Fahrt zum Bahnhof nach Weetzen ist ein Rad unersetzlich. Auch der Weg zum Sportplatz, zum Einkaufen u.ä. wird um Vieles leichter. Die Mobilität der neuen Mitbürger ist sehr kostbar, auch für uns im Unterstützerkreis !!!!

1449688617.medium

Bild: privat

Profile-small
Auf dem Ronnenberger Weihnachtsmarkt hatten wir Gelegenheit,uns und unsere Arbeit vorzustellen. An unserem Waffelstand war reger Betrieb, und unsere albanischen Mitbürger aus der Deutschlerngruppe 1 hatten leckeres Gebäck vorbereitet und an die Besucher verschenkt, um auf diesem Weg "Danke" zu sagen für die bislang erhaltene Unterstützung.
Tapfer haben die Mitglieder unserer Gruppe trotz des widrigen Wetters am Stand ausgeharrt, umso motivierter,da der diesjährige Erlös des Weihnachtsmarktes der Unterstützung der Flüchtlinge in Ronnenberg zu Gute kommt. Toll,daß ein Projekt vor Ort so umfangreiche und unkomplizierte Unterstützung bekommt, die dringend benötigt wird. Dafür sagen wir dem Organisationsteam :   DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!!
1449041340.medium

Bild: privat